Steckbrief

Thyssengas GmbH

Allgemeine Informationen

Name des Unternehmens:
Thyssengas GmbH

Ansprechpartner/in:

Jenny Klümper
Telefon: 0231-91291-1859
E-Mail: (anzeigen)

Straße und Hausnummer:
Emil-Moog-Platz 13

PLZ und Stadt:
44137 Dortmund

Berufsfelder:

Gründungsjahr:
1921

Anzahl der Mitarbeiter/innen:
380

Unternehmensportrait

Thyssengas – Fortschritt für die Energiewelt von morgen.

Die Thyssengas GmbH ist eine eigenständige Gesellschaft, die ein Ferngasnetz betreibt, das hauptsächlich für den Transport von Erdgas, aber auch von Biogas zuständig ist. Unsere Kunden sind Energielieferanten aus dem In- oder Ausland, die Kunden in Deutschland mit Erdgas beliefern wollen.

Dazu zählen zum Beispiel Industriebetriebe, Kraftwerke, aber auch Stadtwerke. Letztere übernehmen das Gas aus unserem Netz und leiten es in ihrem eigenen Verteilnetz über die letzten Kilometer bis zu den privaten Verbrauchern in jedem einzelnen Haus.

Wir sind der Spediteur, der das Gas über die Langstrecke transportiert. Jährlich leiten wir bis zu 10 Mrd. Kubikmeter Gas über unser 4.200 Kilometer langes unterirdisches Transportnetz sicher und umweltschonend zu seinem Bestimmungsort. Wir sorgen also dafür, dass der wichtige Energieträger Gas rund um die Uhr zur Verfügung steht. Ohne dieses komplexe, aber äußerst zuverlässige System wäre die Energieversorgung von Nordrhein-Westfalen unmöglich.

Kurz: Bei Thyssengas arbeitest du gemeinsam mit rund 330 Spezialistinnen und Spezialisten täglich für die Versorgungssicherheit unseres Landes.

Damit diese auch in Zukunft gesichert ist und die Wende zu einer klimaschonenden Energiewelt gelingt, arbeiten wir an sehr konkreten und innovativen Konzepten. Vielleicht hast du schon von der Power-to-Gas-Technologie gehört. Dabei wird unser Gasnetz zu einem gigantischen Speicher für Energie aus Sonne und Wind. Gleichzeitig planen wir Pilotprojekte, die den Umstieg von fossilem Erdgas durch den Einstieg in die Wasserstoffwelt der Zukunft ermöglichen. So werden wir zum Rückgrat der Energiewende.

Für all das brauchen wir junge, motivierte Leute wie dich. Schau dir gerne unsere spannende Ausbildungspalette an und werde Teil unseres Teams!

Website besuchen

Wir bieten Ausbildungsplätze:

Wir bieten Praktika:

Beschreibung:

Du kannst dein Schülerpraktikum bei uns machen oder auch ein freiwilliges Praktikum.
Wir freuen uns auf dich!

Anfragen über https://thyssengas.com/de/thyssengas-karriere/ueberblick.html

Berufsbezeichnung:

Wir bieten Plätze für Werksstudierende:

Beschreibung:

Thyssengas für Werkstudenten:
Unser Angebot richtet sich an eingeschriebene Studenten an einer Universität, Fach- oder Gesamthochschule. Die typische Arbeitszeit beträgt max. 20 Stunden pro Woche. Während der vorlesungsfreien Zeit ist jedoch auch eine Vollzeit­beschäftigung möglich.

Anfragen über https://thyssengas.com/de/thyssengas-karriere/ueberblick.html

Studiengang/-gänge:

Voraussetzungen:

Das sollten Sie mitbringen:
- Studium mit Bezug zu den Tätigkeiten im jeweiligen Fachbereich
- Einen guten Notenspiegel
- Interesse an der Energiewirtschaft
- Einsatz- und Lernbereitschaft
- Freude an eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten