Bewerbungshilfe

Ich benötige Hilfe bei meiner Bewerbung.

Mit einer Bewerbung bist du schon einen Schritt näher an deinem Traumberuf! Nun kommt es darauf an, die Personaler*innen von dir zu überzeugen. Hier auf der Seite findest du Ansprechpartner*innen, wenn du bei deiner Bewerbung noch Unterstützung brauchst.

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Das BiZ hilft dir bei deiner Bewerbung!

Du brauchst gute Vorlagen oder möchtest deine Bewerbung Korrektur gelesen bekommen? Die Experten*innen des BiZ unterstützen dich und helfen dir dabei, deine Bewerbung zu optimieren. Bewerbungsunterlagen können vom BiZ für dich gedruckt und auf Wunsch versendet werden. Der Service steht dir während der Corona-Pandemie weiterhin per E-Mail zur Verfügung.

Wenn du diesen Service nutzen möchtest, sende die zu druckenden Unterlagen im PDF- oder WORD-Format an das Postfach Dortmund.BIZ@arbeitsagentur.de – zusammen mit der Information, an welche Adresse die Bewerbung gehen soll.

Für Rückfragen kannst du dich auch einfach telefonisch unter 0231 842 2951 melden oder das BiZ im Web besuchen.

Bewerbungsservice im Jugendberufshaus

Bei allen Fragen rund um die Themen Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche kannst Du mit Berufsberater*innen im Jugendberufshaus telefonisch, per Videoberatung, aber auch persönlich sprechen.

Melde Dich einfach telefonisch unter 0231-842-9860, per Mail an kontakt@jbh-do.de oder über unser Kontaktformular unter www.jugendberufshaus.de .

Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V.

Die Bewerbung ist die erste Hürde auf dem Weg zum Traumjob – hier helfen wir dir mit deiner Bewerbung zum Erfolg!

Die Bewerbung entscheidet, ob du überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Bewerben heißt, sich selbst und seine Fähigkeiten richtig darzustellen, sich mit den Stärken zu präsentieren und Personaler zu überzeugen, dass man der richtige Kandidat ist. Wir erarbeiten mit dir gemeinsam eine effektive Bewerbungsstrategie und bieten dir regelmäßige Workshops zu den Themen „Vorstellungsgespräch“; „Assessmentcenter“ und Vorbereitung auf Einstellungstests an.

Ist dein Interesse geweckt? – Dann bist du bei uns richtig!

Melde dich und vereinbare einen Termin:

Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V., Bülowstr. 6 in 44147 Dortmund,

Tel.: 0231-33016002, E-Mail: info@ubv-dortmund.de

Multikulturelles Forum e.V.

Hier sind alle Broschüren und Videos zum Thema auf unsere Übersichtsseite auf unserer Website.

Videos via Youtube : Fit für die Bewerbung, Fit für das Vorstellungsgespräch Teil 1, Fit für das Vorstellungsgespräch Teil 2

EWZ – In 6 Monaten zum Erfolg

Wenn du 18 Jahre alt bist, eine Ausbildung suchst, und noch nicht sicher bist, welcher Beruf es sein soll, dann bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam finden wir einen Job, der zu dir passt. Am 01.06.2021 starten wir einen neuen Kurs. Wir freuen uns auf dich!

Wir stellen Dir einen persönlichen Job-Coach an die Seite, der dich durch den Bewerbungsdschungel führt. Beispielsweise kann er mit dir in unserem Bewerbungsstudio eine Videobewerbung erstellen. Damit stichst du nicht nur aus der Masse an Bewerbungen hervor, sondern kannst dich und deine Fähigkeiten viel besser darstellen.

Klicke auf den Link, dann hast du schon den ersten Schritt zum Erfolg getan.

IN VIA Beratungsstelle Jugend und Beruf

Wir von der IN VIA Beratungsstelle Jugend und Beruf unterstützen und fördern dich auf dem Weg in die berufliche und persönliche Selbstständigkeit. Wir beraten junge Menschen im Alter von 14 – 27 Jahren.

Wir bieten unser offenes Beratungsangebot persönlich, telefonisch und online an.

Schwerpunkte der Unterstützungsangebote sind:

  • Unterstützung bei der Berufswahl
  • Hilfe beim Verfassen von Lebensläufen und Bewerbungen
  • Begleitung des Bewerbungsprozesses
  • Unterstützung bei der Suche von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie Praktikumsstellen
  • Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zum Bundesfreiwilligendienst
  • Beratung zu persönlichen Anliegen und bei finanziellen Problemen
  • Informationen zu Berufsvorbereitungs- und Qualifizierungslehrgängen

Weitere Infos findest du hier.